Pfadfinden Weltweit

Pfadfinden ist offen, naturverbunden, kreativ – und natürlich international! Denn Pfadfinden ist die weltweit größte Jugendbewegung!

Uns macht unsere Offenheit, Naturverbundenheit, Kreativität, Lebensfreude und vieles mehr aus. Ganz besonders ist jedoch auch die internationale Verbundenheit der Pfadfinder. Mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern auf der ganzen Welt verbinden uns gemeinsame Ziele. Durch Kontakte und Begegnungen mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen versuchen wir mit kleinen Schritten Frieden und Verständigung unter den Menschen zu fördern. Die Weltpfadfinderbewegung ist ideal dazu, denn auf allen Erdteilen finden wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ebenfalls so denken und mit denen wir freundschaftlich in Kontakt kommen. So entstehen Freundschaften über Grenzen hinweg.

Der Weltverband zudem die DPSG, sprich auch der Stamm Ägypten gehört ist die World Organization of the Scout Movement (WOSM) ist die Weltpfadfinderorganisation, der momentan mehr als 36 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in 160 Ländern angehören. Damit ist die WOSM die zweitgrößte Kinder- und Jugendorganisation der Welt.