Der Stamm alt

Scouting since 1979

Der Pfadfinderstamm Ägypten wurde 1979 als „Stamm Ägypten-Straßlach“ in Hailafing von Christoph Sellmaier, Dominik Mayer-Lauingen, Udo Steinhörster und weiteren Freunden gegründet und ist 1980 der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) beigetreten. Nach einigen Ortswechseln, von Straßlach nach Pentzberg und dem Kloster-Schäftlarn hatte es den Stamm 1994 bis nach Baierbrunn getrieben. So ist der Standort des Stamm Ägypten seither Baierbrunn, doch seit 2011 haben wir auch wieder Gruppen in Schäftlarn. Wir selbst sind mit vier anderen Stämmen zum Bezirk Oberland zusammengeschlossen.

Getreu dem Motto:

ECHTES ABENTEUER ERLEBEN

macht der DPSG Stamm Ägypten wertvolle Jugendarbeit in beiden Gemeinden, Baierbrunn und Schäftlarn. Im Jahr 2016 konnten wir ca. 70 Mitglieder, in insgesamt 6 Gruppen, von der Wölflingsstufe bis zu der Roverstufe zählen. Davon sind 17 Leiterinnen und Leiter die Wöchentlich Gruppenstunden und mehrmals im Jahr große Fahrten organisieren.

Quelle: Scout o Wiki