Die Gruppen

Kinder und Jugendliche kommen in der DPSG in Altersgruppen, den sogenannten Stufen, zusammen. Die Gruppen sind nach Alter aufgeteilt. Das macht die Selbsterziehung einfacher und fordert jede und jeden. Innerhalb der großen Gruppe einer Stufe bilden sich Kleingruppen, um jeder und jedem die Möglichkeit zu geben, sich einzubringen.
Für jede Stufe gibt es eine altersspezifische Pädagogik:

Die Wölflinge (7 – 10 Jahre) entdecken vor allem ihr alltägliches Umfeld und versuchen, es nach ihren Wünschen zu gestalten.

In der Altersstufe der Wölflinge haben wir eine Gruppe in Baierbrunn.

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder (10 – 13 Jahre) suchen und erleben Abenteuer. In ihrem Alter entdecken sie ihre eigene Persönlichkeit, nehmen sich immer stärker als Mädchen und Jungen wahr.

Bei den Jungpfadfindern haben wir eine Gruppe in Baierbrunn.

»Wagt es« ist das Leitbild der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (13 – 16 Jahre). Sie brechen aus ihrem Alltag aus, stecken sich Ziele und versuchen, sie zu erreichen.

Die Pfadfinderstufe hat eine Gruppe in Baierbrunn.

Roverinnen und Rover (16 – 20 Jahre) treffen Entscheidungen für ihre Zukunft. Sie packen an und entdecken die Welt mit ihren Menschen und Kulturen.

Unsere Roverinnen und Rover haben eine Gruppe in Schäftlarn und eine in Baierbrunn.

Falls Sie genauere Fragen zu unseren Gruppen und die jeweiligen Gruppenstunden haben, kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder direkt per mail an info@dpgs-aegypten.de.